Tierhilfsnetzwerk Europa e.V.

Fatos Hunde

Heute möchten wir euch nun endlich auch einmal das Projekt Islak Burunlar (Fatos Hunde) von Fatos (alias Clark Efe) und Zehra (Zehra Gülten) aus Izmir vorstellen. Die zwei Schwestern machen schon seit etwa 24 Jahren zusammen Tierschutz und haben 2011 den Verein Islak Burunlar Hayvan Koruma Dernegi (auf Deutsch: Feuchte Nasen Tierschutzverein) gegründet. Seit vielen Jahren betreibt Fatos ein privat finanziertes Tierheim in Izmir, welches wir im Jahr 2014 besuchen durften. 
Derzeit beherbergt das Tierheim etwa 218 erwachsene Hunde, 17 Welpen unter 5 Monate und 2 Katzen. Weitere 30 Hunde leben bei Fatos Schwester Zehra.
Zudem versorgen die beiden Frauen jährlich hunderte Streuner mit Futter und Medikamenten.
Zu den täglichen Aufgaben im Tierheim gehören die Fütterungen, Reinigung, Medikamentenvergabe, Tierarztfahrten, die aktive Beschäftigung und Pflege der Tiere sowie die Vermittlung.
Da die Türkei kein EU Staat ist, laufen die Vermittlungen ins europäische Ausland leider sehr schleppend. Interessenten müssten idealerweise selbst nach Izmir reisen, um ihren Schützling abzuholen.
Die Futterkosten belaufen sich monatlich auf etwa 2000 € und weitere 1000 € kommen an Tierarztkosten hinzu. Gelder, die der Verein versucht durch Spendensammlungen zusammen zu sammeln. Doch meist gelingt das nicht.
Wenn dann doch mal Gelder übrig sind (oder mit konkreten Spenden für diese Arznei), kaufen die beiden Tierschützerinnen auch Räudemittel für die Straßentiere und versuchen diese zu therapieren.

Einst begann Fatos mit dem Tierschutz, als sie Zeugin wurde, wie ein Streuner angefahren und liegen gelassen wurde. Das berührte sie so sehr, dass sie sich anfangs um verletzte Hunde, trächtige Tiere oder Welpen kümmerte. Doch mehr und mehr Tiere fanden den Weg zu ihr. Und da sie schnell feststellte, dass in den städtischen Tierheimen nicht alles so läuft wie es laufen sollte, beschloss sie selbst aktiv zu werden.
Leider ist es wie so oft im Tierschutz, dass die beiden Schwestern keinen Notfall ablehnen können und so ist das Tierheim immer sehr voll. Sie bemühen sich, alle Tiere schnellst möglich zu kastrieren und auf Mittelmeerkrankheiten untersuchen zu lassen. Dann ist es das Ziel, alle Hunde in liebe Familien zu vermitteln. Doch leider nicht immer mit Erfolg. Viele Hunde leben schon sehr lange in der Obhut von Fatos. In der Türkei haben sie kaum eine Chance.

Durch ihre kleine Rente finanziert Fatos weitestgehend ihre persönlichen Bedürfnisse und gibt alles was übrig ist an die Hunde und Katzen ab. An vielen Tagen ist sie quasi 18 Stunden auf den Beinen und nur mit den Tieren beschäftigt. So lebt sie auch mit ihnen zusammen im Tierheim, um immer bei ihren Hunden zu sein. 
Außer ihrer Schwester hat sie leider keine aktiven Helfer vor Ort. Diese wären jedoch so wichtig, um Fatos etwas zu entlasten.
Die Menschen vor Ort halten Fatos für eine Verrückte, weil sie nicht verstehen können, wie jemand sein ganzes Leben nur für die Tiere gibt. Sie setzen ihr jedoch regelmäßig ungewollte Welpen vor die Tür, unterstützen sie dann jedoch weder finanziell noch aktiv bei deren Versorgung.

Neben Geldern für die hohen monatlichen Kosten, braucht Fatos dringend Hilfe vor Ort und Vereine, die ihr bei der Vermittlung ihrer Schützlinge helfen.

Wir versuchen Fatos so oft wie möglich finanziell etwas unter die Arme zu greifen. Die gelingt jedoch nur, wenn wir Spendengelder erhalten.

Wer helfen möchte kann sich an die deutschsprachige Unterstützerin von Fatos wenden: Pelin (Mail: pelincingoez@me.com)

Spenden können an folgende Adresse geschickt werden:
Altintepe Mah. Öztürkler Sokak No. 68 Menderes/Izmir (Türkei)

Hier die Facebook-Seite vom Projekt:https://www.facebook.com/islakburunlarhayvankorumadernegi
Hier ein Link zu Fatos Internetseite: www.islakburunlar.org.tr