Tierhilfsnetzwerk Europa e.V.

Alexandra Karouni's Tierheim in Keratea

Die 68 jährige Tierschützerin Alexandra Karpouni, beherbergt derzeit etwa 100 Hunde und 5-10 Katzen in ihrem Haus und Garten und in einem kleinen privaten Tierheim nahe Keratea bei Athen.
Wir lernten Alexandra im Jahr 2018 kennen und konnten sie in diesem Jahr auch erstmalig in ihrem Haus und in ihrem Tierheim besuchen.
Unser erster Eindruck war phänomenal! Diese ältere Dame, die nur eine Helferin hat - welche ebenfalls in den fünfziger Jahren ist - zeigte uns eine vorbildliche Struktur, glückliche Hunde und saubere Zwinger.
In einigen großen Kisten bewahrt Alexandra alle wichtigen Dokumente ihrer Hunde auf (alle haben Pässe!!!) und dort sortiert sie auch sehr strukturiert die Medikamente der Hunde die therapiert werden. Der Eindruck war sehr positiv, da Alexandra all ihre Schützlinge sehr gut kennt und jedem einzelnen nach seinen Bedürfnissen nachkommen kann.
Zudem waren die aller meisten Hunde sehr freundlich und interessiert am Menschen, bis auf einige wenige, die einfach stark traumatisiert waren durch schlimme Erlebnisse ihrer Vergangenheit.
Das Haus, der Garten und das Tierheim waren in einem sehr sauberen Zustand – bedenke man, wie viele Tiere dort leben.
Alexandra selbst, hatte in der Vergangenheit einige Hilfe von Tierschützern erhalten. Doch viele von ihnen waren schon lange nicht mehr da. Und so stemmt die leider selbst vom Leben schwer gezeichnete Frau die monatlichen Futterkosten von knapp 2000 € (viele alte und kranke, aber auch ganz junge Hunde bekommen gutes Spezialfutter), die Tierarztkosten von monatlich etwa 300 € und die Miete für das Tierheimgelände mit wenigen noch verbliebenen Spenden (unter anderem vom THNW) und Nebenjobs, die sie und ihre Helferin nebenbei noch annehmen um Geld für die Tiere zu haben.

Es ist unglaublich, wie diese kranke aber starke Frau, mit all diesen körperlich und seelisch schweren Lasten zurechtkommt. Und immer wieder hat sie auch anderen Projekten Hilfe angeboten, Hunde übernommen die zum Teil schwerste Pflegefälle sind und sie ist dabei immer freundlich und nur auf das Wohl ihrer Tiere bedacht.
Täglich arbeitet Alexandra etwa 16-18 Stunden /reinigt, füttert, behandelt, übernimmt Tierarztfahrten, fährt zu Notfällen und schenkt ihren Tieren nebenher noch so viel Liebe und Aufmerksamkeit wie nur möglich.

Wir wollen und können Alexandra mit all diesen Pflichten nicht allein lassen – bitte schaut auch ihr nicht weg!

Wer Alexandra ein Paket mit Spenden oder Futter zukommen lassen möchte, kann dies gern an folgende Adresse senden – Bitte unbedingt ,,Alexandra Karpouni“ drauf schreiben:
Mary Daninis
Sina 3 Papaflessa
Keratea Attikis
TK 19001
Greece

Wer direkt zu Alexandra Kontakt aufnehmen möchte, kann das hier über FB tun oder per Mail an: romelaika@yahoo.gr oder telefonisch unter +306976930308

· Am Dienstag aktualisiert